Sonntag, 22. Februar 2015

Sie hätten ja ...

Nur vier der sechzehn Oberstufenschüler sind anwesend, als Herr Krüger seinen Unterricht beginnen will. „Wo sind denn die anderen“, fragt er die vier Schülerinnen, die unmittelbar vor ihm sitzen und es ein bisschen zu genießen scheinen. „Heute Morgen waren die noch alle da, wahrscheinlich sind sie nur im falschen Raum.“ „Nun, dann ist das so, das soll aber nicht zu Ihrem Nachteil sein, dann unterrichte ich SIE eben alleine und wir werden sehen, ob noch jemand kommt.
Mit einer kurzen Wiederholung beginnt Herr Krüger die vier Pünktlichen wieder aufs Thema einzustimmen, als drei Minuten später die Tür aufgeht und Mike ein gänzlich überraschendes „ach, hier sind Sie“ als Fanfare für vier weitere Grundkursler in den Raum ruft – ungeachtet der Wiederholung, die gerade stattfindet. „Vielen Dank für die Unterbrechung, wir haben bereits angefangen, Mike.“ „Ja, wir haben vor Raum K03 auf Sie gewartet, konnte ja keiner ahnen, dass wir wieder hier sind. „Guten Morgen, Keiner,“ wendet sich Herr Krüger den vier Schülerinnen aus Reihe eins zu, „guten Morgen, Niemand, schön, dass Sie pünktlich waren!“ Die Wiederholung ist noch nicht ganz zu Ende, sodass Herr Krüger den Wiederholungsfaden wieder aufhebt und Kira ihre Wiederholung fortsetzen lässt. Kaum hat Kira drei bis vier Sätze gesprochen, springt die Tür erneut auf und das nächste Oberstufen-Quartett betritt den Raum: „Endlich finden wir Sie, wir haben schon überall gesucht ...“ hört man sie ihren Auftritt kommentieren, als sie wie eine Viererbobmannschaft aufgereiht auf ihre Plätze zusteuern und den übrigen Mitschülern erst einmal kurz berichten, wo sie waren, dass sie gewartet hätten usw. Pierre ruft ungeniert einen der letzten fehlenden Mitschüler an, um Bescheid zu sagen. Herr Krüger legt sein Kinn gespielt entspannt in die offene Handfläche und wartet. „Haben Sie sich jetzt alles erzählt, was Sie erlebt haben oder sollen wir noch einen kleinen Morgenkreis abhalten – wie an der Grundschule?“ provoziert Herr Krüger. „Nein, geht schon“, antwortet ein Schüler ganz ernsthaft, „Sie hätten nur sagen sollen, dass wir hier sind.“ „Das hat er doch letzte Stunde gemacht, ihr Hirbel, ab sofort haben wir immer hier Unterricht“ zitiert Alicia Herrn Krüger. „Ja, aber das war Mittwoch. Sie hätten aber sagen sollen, dass das für beide Tage gilt.“ „Mann, mischt sich Mariam ein, „Herr Krüger hat es sogar ins ‚lern-net‘ gestellt. Da steht, dass der Grundkurs ab sofort hier stattfindet. Ab sofort bedeutet ab sofort, raffst du das nicht?“

Der Dialog endet nur, weil sich die Tür ein weiteres Mal öffnet und das letzte Quartett den Raum betritt. „Schön dass wir nach einer knappen viertel Stunde schon vollzählig sind, jetzt muss es umso schneller gehen. Nehmen Sie bitte Ihre begonnenen Plakate aus der letzten Stunde vor!“ „Das hätten Sie ansagen müssen, dass wir die mitbringen müssen. Ich habe meins zu Hause vergessen“, tönt es irgendwo aus der Herrenriege. „So“, fragt Herr Krüger rhetorisch, „hätte ich ...? Verstehe. Dann fangen Sie jetzt wenigstens an, wenn ich schon Ersatzpapier besorgen muss!“ „Sie hätten ja gleich ein paar Blätter mitbringen können, dann müssten sie jetzt nicht ...“ „Fangen Sie an, Mike!!“

Als Herr Krüger mit dem Ersatzpapier wieder den Raum betritt, sieht er Pierre, der genüsslich beide Beine auf einen der freien Stühle gelegt hat – offenbar seine Wohnzimmerfernsehhaltung. „Pierre, halten Sie es in Ihrem Alter für angemessen ...“ „Sie hätten ja die übrigen Stühle wegstellen können, wenn es Sie so stört, dass ich so dasitze.“ Herr Krüger schüttelt fast unmerklich den Kopf und hilft den pünktlichen Mädels aus der ersten Reihe, die sich als einzige ernsthaft mit der Stundenfrage ‚Welche Faktoren führen zur Verschmutzung der Ostsee?‘ zu beschäftigen scheinen, als sich Lukas meldet und auch sofort losspricht: „Herr Krüger, auf die Frage zwei gibt es gar keine richtige Antwort im Text, da hätten sie ja mal einen besseren aussuchen können!?“

Zum Glück ist es die letzte Stunde, die Herr Krüger an diesem Tag gibt. Eine weitere hätte er vielleicht an diesem Tage nicht überlebt. Als er seine Sachen zusammengepackt hat und das Lehrerzimmer ansteuert denkt er so bei sich: „Hätte, hätte, hätte! Hätte ich mich mal heute Morgen besser krankgemeldet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen